Unsere Feuerwerksfamilie

Seit vielen Jahren ist unsere Feuerwerksfamilie als Feuerwerkskünstler unterwegs. Mit einzigartigen Innovationen und die Liebe zum traditionellen Handwerk begeistern wir bis heute tausende Zuschauern.

In unser Feuerwerksfamilie arbeiten ausschließlich staatlich anerkannte Pyrotechniker. Dabei stehen wir mit einer professionellen Beratung und vielseitigen Kreativität an ihrer Seite. Lassen Sie sich begeistern von unseren hoch qualifiziertes Team mit breiten pyrotechnischen Wissen und staatlicher anerkannte Fachkunde für Österreich und Deutschland.

„Eine Feuerwerksfamilie mit Leidenschaft“ – so beschreibt Kevin Sell den familiären Feuerwerksbetrieb. Zusammen mit seinem Vater schießen die beiden Güstrower einzigartige Feuerwerke. Dabei steht an erster Stelle immer die Sicherheit. Schließlich handelt es sich bei dem Feuerwerkskörper um hochexplosive Stoffe, die gefährlich sind. „Wir kennen die Gefahren und halten alle Sicherheitsbestimmungen strikt ein“, führt Kevin Sell weiter aus.

Feuerwerksfamilie mit Leidenschaft

Neben dem umfangreichen Sicherheitsaspekt setzt unser Familienunternehmen vorwiegend auf moderne Technik. Dazu führt Winfried Sell aus: „Früher zündete man alles per Hand – heute setzt man auf Technik. Unsere Feuerwerke werden vorwiegend elektrisch gezündet. Egal, ob Hochzeit oder Großveranstaltung. Das ist zwar aufwendiger aber Sicherheit steht an erster Stelle“.

Feuerwerksfamilie für Feuerwerke aller Art

Unser Feuerwerker sind behördlich geprüft und besitzen alle notwendigen Erlaubnisse / Befähigungen. Als Großfeuerwerker inszenieren wir spektakuläre Großfeuerwerke zu gewerblichen oder privaten Anlässen. Weitere Informationen hier: Großfeuerwerk.

In Theater oder vergleichbaren Einrichtungen wie Hallen, Studios oder Discos zünden wir als Bühnenfeuerwerker das Feuerwerk an. Im Rahmen von Film- oder Fernsehproduktionsstätten dürfen wir als Filmpyrotechniker Autos oder Fässer in die Luft jagen.

Feuerwerksfamilie mit umfangreicher Fachkunde

Weiterhin sind wir als Hersteller von pyrotechnischen Gegenstände / Sätze (Feuerwerk) zugelassen. Damit können wir unseren hohen Anspruch an kundenorientierte Qualität gewährleisten. Lassen Sie sich verzaubern von unserer einzigartigen Kreativität.

Habt ihr Fragen an uns? Dann zögert nicht. Schreibt uns einfach eine E-Mail oder ruft uns telefonisch an. Wir stehen für  weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Pyrotechnik: Kunsthandwerk aus Feuer

Hinter den wunderschönen Effekten steckt keine Zauberei, sondern eine seit Jahrhunderten praktizierte Pyrotechnik. Auch in den modernen Zeiten von Internet und Co erfreuen wir uns immer wieder an dem farbenfrohen Lichtspektakel am Himmel. Doch wie kommt der Effekt am Himmel?

Die Geschichte der Pyrotechnik ist uralt. Dabei ist die frühste Überlieferung eines Schießpulver-Rezeptes für Bomben im Jahre 1044 in China zu finden. Erst im 13. Jahrhundert bringen Araber die Kunst der Raketenherstellung nach Europa. Das erste europäische Feuerwerk in Europa um 1379 war in Vicenza, Italien. Dabei entstanden im 15. Jahrhundert alle Feuerwerkselemente in Italien.

Geschichte der Pyrotechnik

Das erste deutsche Großfeuerwerk war 1506 zu Ehren von Maximilian I. und fand in Konstanz statt. Zwischen 16 und 18. Jahrhundert wurden immer mehr Feuerwerke an europäischen Höfen geschossen. Es war die Blüte des traumhaften Feuerwerkes.

Als der Reichtum des Adels immer weiter abnahm, Ende 18/Anfang 19 Jahrhunderte ging der Trend zurück. Gegenwärtig gehört das Feuerwerk zum festen Bestandteil einer jeder Feierlichkeit. Nach diesem kleinen geschichtlichen Einblick in die Pyrotechnik möchten wir Euch informieren über unsere Pyrotechnik:

Feuerwerksfamilie lebt die Tradition des Barockfeuerwerks

Im Bereich Barockfeuerwerk / Feuerwerkstheater

Diese beiden Kunstformen arbeiten noch auf traditionelle Weise. Viele Barockelemente werden aus reiner Handarbeit persönlich hergestellt und klassisch per Hand gezündet. Dabei ist natürlich die Kreativität des Feuerwerkes gefragt. Wir lieben diese Kunstform, da wir uns mit dieser Kunstform sehr verbunden fühlen.

Im Bereich Höhenfeuerwerk / Großfeuerwerk

In diesen Bereich setzen wir auf moderne Funk-Zündtechnik. Diese Funk-Zündtechnik kann speziell mit Computer angesteuert werden und programmiert werden. Aufgrund des großen Sicherheitsbewusstseins kommt für uns keine Handzündung infrage. Sicherheit geht vor. Hier haben wir auch die Möglichkeit der vollkommenen Synchronität. Dabei entscheidet sie über stimmige Harmonie von optischen Effekten und akustischen Reizen. Natürlich schießen wir unsere Qualitätsprodukte aus modernen Abschussgeräten. Dadurch fliegen die Kugelbomben auf perfekte Höhe und entfalten hier traumhaftes Effekt Bild.

Die Feuerwerksfamilie ist auch im Bereich Bühnenpyrotechnik und Special Effekt tätig.

Im Bereich Bühnenpyrotechnik / SFX

In diesen Bereichen setzen wir schon immer auf Funk-Zündtechnik. Das ist notwendig, um die einmaligen Shows und Lichteffekte nicht zu beeinflussen. Dadurch bekommt das Publikum eine perfekte Show zu sehen. Ansonsten ist die Sicherheit bei der Funk-Zündtechnik höher als bei der Handzündung.

Abschließend muss man sagen, die Pyrotechnik ist im ständigen Wandeln. Neue Funkzündanlagen mit verbesserten Eigenschaften erleichtern die Arbeit. Es ist aber unerlässlich, dass unsere Pyrotechniker sich ständig weiterbilden. Schließlich müssen wir immer auf dem aktuellsten Stand der Technik sein, um Kunst und Sicherheit in der Pyrotechnik zu vereinen.

Sicherheit steht an erster Stelle für die Feuerwerksfamilie

Der Umgang mit Feuerwerk ist sehr gefährlich. Dabei können falsche Entscheidungen zur katastrophalen Folgen führen. Deshalb steht bei uns die Sicherheit an erster Stelle.

Nach der Auftragserteilung beginnen bei uns umfangreiche Planungen rund um das Feuerwerk. Neben der gestalterischen Aspekte wird vor allem ein Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Dabei überprüfen wir den Abbrennplatz auf Bodenbeschaffenheit, eventuelle Hindernisse oder andere Gefahrenpotenziale und führen eine Vor-Ort-Besichtigung durch. In diesen Zusammenhang erstellen wir eine detaillierte Gefahrenanalyse, die wir bei jeden unsere Feuerwerke schriftlich dokumentieren.

Auf Grundlage der Gefahrenanalyse setzen wir geeignete Gefahrenverhütungs-Maßnahmen fest. Dabei werden alle Grundsätze der Gefahrenverhütung berücksichtigt. Darunter die Vermeidung von Risiken, Abschätzung von nicht vermeidbaren Risiken sowie die Gefahrenbekämpfung an der Quelle. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Faktoren unter anderem der Faktor „Mensch“ oder der Stand der Technik. Ansonsten setzen wir auch die gesetzlichen Sicherheitsabstände sowie die Schutzabstände. Das ist notwendig um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Mehr Sicherheit durch Fachkunde

In der weiteren Phase holen wir alle notwendigen behördlichen Genehmigungen ein und nehmen deren Auflagen und Bedingungen in unsere Planung mit auf. All diese Maßnahmen dienen der Sicherheit von Menschen und Gegenstände. Als Familienunternehmen steht für uns die Sicherheit an erster Stelle. Deswegen setzen wir vorwiegend auf die Fort- und Weiterbildung unseres Teams. Deshalb haben wir ein umfangreiches, fundiertes Fachwissen und sind dadurch sensibilisiert.

Der verantwortungsvolle Umgang mit explosiven Stoffen gehört zu dem Eckpfeiler unseres Sicherheitsverständnisses. Dabei verwenden wir ausschließlich exklusive Qualitätsprodukte, die einen hohen sicherheitstechnischen Stand aufweisen. Alle pyrotechnischen Gegenstände sind geprüft und zugelassen. Pyrotechnische Gegenstände unterliegen in EU strenge Vorschriften, die zum Schutz und Sicherheit der Menschen dienen.

Feuerwerksabsperrung mit Absperrband

Neben der umfangreichen Planung gehört für uns auch die Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen, die von uns dokumentiert und geprüft wird. Darunter fallen z. B. großzügige Absperrungen mit ausgebildeten Absperrposten, Brandschutzmaßnahmen oder die Informationspflicht der Anwohner. Diese und weitere Aspekte sind ein Teil unser Arbeit.

Wir hoffen, euch einen kleinen Einblick in unseren umfangreichen Sicherheitssystem gezeigt zu haben. Viele Arbeiten werden im Hintergrund durchgeführt. Von dieser Arbeit erfahren die Kunden meist nichts. Am Ende sehen viele Menschen nur das atemberaubende Feuerwerk am Himmel. Doch für uns steht fest: Saftey First!

Weitere Fragen?

Für weitere Fragen stehen wir euch zur Verfügung, z. B. per E-Mail.

Feuerwerk für deine Veranstaltung – Partner für Feuerwerke